*
Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
PräsidentinZug
blockHeaderEditIcon

Präsidentin:

Astrid Schwendimann
Rinderweidstrasse 26c
8910 Affoltern a.A.

044 761 00 70
079 209 69 14

a.schwendimann@datazug.ch

Portrait der Präsidentin

Gartenportrait Arpagaus
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft zug

Unser Garten in Menzingen

Elisabeth Arpagaus, Menzingen

Vor 43 Jahren zogen wir mit unseren Kindern vom Tal ins 800 Meter hoch gelegene, nebelarme Klosterdorf Menzingen.
Unser Haus liegt zwischen zwei Bauernhöfen in der hügeligen Moränenlandschaft. Von Garten war noch keine Spur.
So machten wir uns ans Werk. Der Bauer auf der linken Seite half uns mit dem Traktor die Brombeerbüsche zu entfernen. Wir jäteten, planierten und haben die Hügel abgetragen, welche von den Mäusen gemacht wurden, die ja auch ihre Hügel haben wollten.
Die ersten Pflanzen, die wir setzten, waren Wolfsmilch, um die unterirdischen Bewohner zu vertreiben. Laub und Nadelbäume wurden angeschleppt. Allmählich nahm der Garten Form an. Hinter dem Haus sollte der Gemüsegarten angelegt werden. Dort wohnten jedoch die Schnecken und der Ertrag war zu gering. So vergassen wir das Gemüse und beschränkten uns auf Blumen. Viele Wunschpflanzen überstanden hier auf 800 Meter den Winter nicht. Wir sind dann dem Rosenverein beigetreten und lernten eine Menge über die Rosenpflege. Da und dort gab es Besichtigungen und wir verliebten uns in Rosen. So entstand mit der Zeit ein ansehnlicher Garten, in dem wir uns viel aufhalten mit Gärtnern,“dolce far niente“ oder mit dem Staunen über die Natur.
Im Frühling braucht es immer Geduld, denn die Vegetation beginnt hier oben 2-3 Wochen später als im Tal. Im Sommer aber halten sich die Farben der Rosen viel länger, da es nie so heiss wird. Der meist nebelfreie Herbst schenkt uns viele Sonnenstunden und im Winter kehrt mit der Schneedecke Ruhe ein im Garten.
So geniessen wir den Garten zu allen vier Jahreszeiten.

Gartenportrait Elisabeth Arpagaus

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

redaktionsteam
adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

webmaster
rosengesellschaft.ch

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

beratung
rund um die rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail