*
Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
Vully Präsident
blockHeaderEditIcon

Präsident

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33,
1789 Lugnorre

Tel. 079 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Portrait des Präsidenten

Statuten

Herbstausflug
blockHeaderEditIcon
RG Vully
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft vully - Aktuell

Rückblick

Herbstausflug    

Ruth Flückiger

Der Einladung zu einem interessanten Sonntagnachmittag für „Kurzentschlossene“, wie es Ueli Jöhr formulierte, folgten eine ansehnliche Anzahl Rosenfreunde. Dabei durften wir auch einige Neumitglieder begrüssen. Vom Treffpunkt beim Rosarium Lugnorre aus lotste uns Ueli über Stock und Stein nach Montet bei Cudrefin zum Areal des Künstlerehepaars hoferundhofer. Walter und Martha Hofer arbeiten seit 45 Jahren mit Ton. In einem Pavillon stellen sie ihre Werke aus, darunter 1000 ihrer charakteristischen Figuren, geben aber auch andern Künstlern die Möglichkeit für Wechselausstellungen.
Der Skulpturenzaun entstand als Langzeitprojekt aus Freude an der Begegnung mit Menschen. 45 Künstler haben sich daran beteiligt und mit fantastischen, überraschenden und pfiffigen Objekten das weitläufige Gelände umzäunt. Da findet man zum Beispiel einen etwa 3 Meter hohen Turm aus Korkzapfen oder einen „Regierungssitz“ auf einem hochbeinigen Tisch mit lauter Flaschen in allen Grössen. Der Betrachter ahnt, was dem Künstler da wohl durch den Kopf gegangen ist! Auch ein bildlich dargestelltes Gedicht von Christian Morgenstern fehlt nicht: „Es war einmal ein Lattenzaun …“ In diesem Jahr sind die Skulpturen mit Paloxen  ergänzt  worden, die  nach  dem Motto „Urban  Gardening auf dem  Lande“ von verschiedenen Kunstschaffenden bepflanzt wurden. Zum Abschluss des Rundgangs konnte im Gartencafé eine Erfrischung eingenommen oder auch nur am Teich die warme Herbstsonne genossen werden.
Den zweiten Teil des sonnigen Oktobertags verbrachten wir im Naturgarten unseres Mitglieds Monique Fornerod. Ein einzigartiger Garten, in dem uns die vollkommene Symbiose von Pflanze, Tier und Mensch vor Augen geführt wird.  Nur durch jahrelangen Einsatz  und profunde Kenntnisse kann ein solches Zusammenspiel erreicht werden. Von Pro Natura wurde Monique denn auch mit „Drei Schmetterlingen“ die höchste Auszeichnung verliehen (siehe auch Gartenportrait im roseninfo Nr. 44).
Bei feiner Bewirtung mit Köstlichkeiten aus dem Garten und einem sensationeller Schoggicake liessen wir den Sonntag bei angeregten Gesprächen ausklingen.

Nomen est omen: Christian Dubois, Les Bois

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

redaktionsteam
adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

webmaster
rosengesellschaft.ch

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

beratung
rund um die rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail