*
Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
Kontakt RG Graubünden
blockHeaderEditIcon

Präsidentin
Brigitta Michel

Plessurquai 49, 7000 Chur

081 252 44 92
079 308 18 22

b.michel@schlossgarten.ch

Portrait der Präsidentin

www.schlossgarten.ch

Statuten rosengesellschaft graubünden

GR - Portrait Schweizer
blockHeaderEditIcon
rosengesellschaft graubünden - Gartenportrait Heidi Schweizer
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft graubünden - Gartenportrait Heidi Schweizer

Gartenportrait von Heidi Schweizer, Dürnten

Schon als kleines Mädchen durfte ich mit der Unterstützung meiner Mutter ein kleines Gartenbeet selber mit Blumen bepflanzen.

Vor vierzig Jahren zogen wir in unser Haus in Dürnten ein, zu welchem ein 600 Quadratmeter grosses Grundstück gehört. Bis heute ist dieses Haus unser Zuhause und der dazugehörende Garten hat verschiedene Epochen durchlebt. War er bei der Übernahme ein sehr gepflegter Garten mit Beerensträuchern, Gemüsegarten, Blumenrabatten und einem englischen Rasen, verwandelte er sich nach der Geburt unserer beiden Kinder in eine Spielwiese. Ein Sandkasten, eine Schaukel sowie Kaninchenstall und Hühnerhof fanden ebenfalls ihren Platz.

Einige Jahre später verschwand der Gemüsegarten und machte Platz für ein Biotop. Ebenfalls kamen ein Kräutergarten aus Granitplatten und viele Teepflanzen wie Minze, Ananassalbei, Zitronen- und Goldmelisse dazu. Die einjährigen Blumen ersetzte ich durch mehrjährige Pflanzen wie Lavendel, Bartblume, Campanula, Storchenschnabel, Jakobsleiterund Salbei. In dieser Zeit sind auch die geraden Rabatten verschwunden und haben grosszügig geschwungenen Rosenbeeten Platz gemacht.

Das ganze Jahr über blüht es nun in unserem Garten. Unter blühenden Rosenbögen und in kleinen Nischen kann man bei Tee oder Kaffee, mit Freunden oder einem spannenden Buch herrlich verweilen.

Seit Jahren stärke ich meine Pflanzen mit Schachtelhalmbrühe und EM. Nur im Herbst verabreiche ich ihnen eine Winterspritzung. Am Biotop und im Garten tummeln sich viele Insekten und Wildbienen, die im Holz und in den Insektenhotels Unterschlupf finden.

Unser Garten wird nie vollendet sein. Er ist ein Paradies für mich, ein schönes Hobby und ein Ort, an dem man seine Seele baumeln lassen kann.

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

redaktionsteam
adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

webmaster
rosengesellschaft.ch

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

beratung
rund um die rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail