Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
KontaktZentral
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Uschi Steiner

Haldenweid 1 D, 6214 Schenkon

041 921 50 18

info.zentralschweiz@rosengesellschaft.ch

Statuten der rosengesellschaft
zentralschweiz

RoseTop
blockHeaderEditIcon


info68 - JanFeb2020

Rückblick: 8. Feb.2020

6. Mitgliederversammlung der rosengesellschaft zentralschweiz

Markus Sager-Meyerhans
Die Zentralschweizer Mitgliederversammlung fand statt am Samstag, 8. Februar 2020, im Gasthof Rössli in Adligenswil. Schon ab 10.30 Uhr pilgerten die ersten Mitglieder in den Mostkeller in Adligenswil zum Aperitif, der offiziell erst um 10.45 Uhr startete. Die grosse Begrüssung unter den Mitgliedern erinnerte mich sehr an das Treffen einer Grossfamilie, die sich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Eine Behaglichkeit stellte sich ein und bei Wein, Käse und Oliven wurden die ersten News ausgetauscht. Ordentlich und pünktlich wurden die Mitglieder in den grossen Saal gebeten. Wunderbare Tischarrangements – natürlich mit Rosen – choreographiert von Uschi Steiner, Monica Waltisberg, Uschi Amrein und Annelis Bosshard, schmückten die Tische. Um 11.30 Uhr begann die Mitgliederversammlung, souverän von Walter Waltisberg präsidiert. Bei der Verabschiedung von Vorstandsmitglied Annelis Bosshard und der Bekanntgabe seines eigenen Rücktritts als Präsident, da war das Bedauern der Mitglieder spürbar und ganz so souverän konnte da Walter auch nicht bleiben. Lieber Walter ganz herzlichen Dank für Deine grossen Verdienste. Leider ist die Zentralschweiz somit ohne Präsident. „Ein Verein ohne Präsident, das geht nicht“, befand der Chrüteroski, und somit machten wir Walter kurzum zum Ehrenpräsidenten. Mit geplanten drei Vorstandsmitgliedern meinten wir in die neue Rosensaison zu starten. Am Ende der Versammlung meldete sich Lucia Notter und erklärte sich bereit, im Vorstand mitzuwirken. Lara Achermann erklärte sich ebenfalls bereit, eine Probesitzung mitzumachen und eventuell aktiv mitzuwirken. Grossherzlichen Dank, Uschi, Hanspeter und ich sind EUCH dankbar. Im Anschluss an die Versammlung pünktlich um  13.00 Uhr wurde das 3-Gang-Menu serviert. Vor dem Dessert gab es dann eine musikalische Einlage. Dynamisch und lebensfroh erheiterte Sylvieblue alias Silvia Bossart mit ihrem gelebten Gesang den Saal und so manche(r) wippte spontan mit, und so war die jugendliche Musik passend zu den zwei neuen jungen Vorstandsmitgliedern und rundete den Rahmen ab. Wird eine dynamische Verjüngung des Vereins eingeläutet? Wir glauben daran, denn der Mitgliederzuwachs ist stabil. Die Versammlung löste sich um 16.00 Uhr auf.


info67 

Rückblick: So 15. Dezember 2019

Besuch der Lucia-Lichtfeier, in der Johannes-Kirche, Würzenbach, Luzern

Walter Waltisberg

Wir trafen uns um 15.30 Uhr im Restaurant Würzenbach. Nach einem Gedankenaustausch begaben wir uns gemeinsam in die Johannes-Kirche. Die Kirche war allein durch das Flackern von Hunderten von Kerzen erleuchtet.
Aus dem Dunkeln erschien Madelaine Wibom mit einem Kranz brennender Kerzen auf ihrem Kopf. Begleitet von ihren Kindern begab sie sich zum Altar der vollbesetzten Kirche. Wir waren alle über die wunderbare und betörende Sopran-Stimme dieser Opernsängerin mit ihrer zutiefst beeindruckenden Interpretation der Weihnachtslieder erstaunt. Sie bedurfte dafür keines Mikrofons und Verstärkers. Da haben wir begriffen, warum die Sängerin 2007 den Prix Gala des Luzerner Theaters als beliebteste Sängerin und 2018 den Kulturpreis Horw erhalten hat. Zu unserer Überraschung offerierte die „Kirche“ nach dem Konzert allen Besuchern sehr gute, heisse Marroni mit Glühwein und Punsch. Dies war eine weitere Gelegenheit, unsere Gespräche weiterzuführen. Annelis, herzlichen Dank für die Organisation unserer Teilnahme.

Christrose (Helleborus niger) Foto: Walter Waltisberg

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

Redaktion &
Adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

Redaktion & Webmaster

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

Beratung
rund um die Rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

beratung@rosengesellschaft.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Datenschutz-Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*