Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
Vully Präsident
blockHeaderEditIcon

Präsident

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33,
1789 Lugnorre

Tel. 079 424 00 80

info.vully@rosengesellschaft.ch

Portrait des Präsidenten

Statuten

Rose Front Parfuma Christiana
blockHeaderEditIcon

Herzogin Christiana®

2013 / W. Kordes' Söhne - ARD 2015 - Beetrose / Parfuma® - sehr reizvolle, stark duftende Beetrose mit pomponartigen Blütenkugeln, exzellenter Blattgesundheit und buschig aufrechtem Wuchs - öfterblühend - 70cm

Bild und Text: W. Kordes' Söhne
www.rosen.de

RoseTop1
blockHeaderEditIcon
RG Vully
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft vully - Aktuell

info64-Bild Rosenconcours
blockHeaderEditIcon

Rückblick: Mi 15. Juli 2020

Ausflug ins schöne Baselbiet

Text: Ruth Flückiger  / Bilder: Roland Tschümperlin

Unser Ausflug ging in das für viele von uns eher unbekannte Baselbiet, in die Heimat unseres Vorstandsmitglieds Hansruedi Kilchenmann. In zwei Minibussen fuhren die zwanzig Angemeldeten nach Münchenstein, wo man sich im Restaurant Seegarten zum Kaffee traf. Das Restaurant befindet sich auf dem Areal der ehemaligen Gartenbauausstellung „Grün 80“. Unser Interesse galt nun dem Park im Grünen und den Merian Gärten. Der Name geht auf Christoph Merian zurück, der 1824 auf dem sogenannten Brüglingerhof einen landwirtschaftlichen Grossbetrieb aufbaute. Später ging dieses Land an die Christoph Merian Stiftung. Die Merian Gärten entstanden 2012 durch die Zusammenführung des ursprünglichen Botanischen Gartens in Brüglingen mit dem Brüglingerhof. 7000 unterschiedliche Pflanzen gedeihen hier auf einer Fläche von 18 Hektaren. Die Villa Merian, die einstige Sommerresidenz von Christoph und Margaretha Merian, ist heute ein Restaurant, von wo aus man durch den weitläufigen Englischen Garten mit altem Baumbestand flanieren kann. Daran angrenzend ist das Rhododendrontal. Ein Gang durch dieses märchenhafte Schattenreich lohnte sich für uns auch ausserhalb der Blütezeit und erfreute uns mit seiner Vielfalt an Farnen und Schattenstauden. Sehr sehenswert ist der Bauerngarten mit dem Arzneipflanzengarten und dem Versuchsgarten zur Gewinnung von Saatgut der Pro-Specie-Rara-Sorten, hübsch angelegt in langen, eingefassten Beeten. Da erhielt man Anschauungsunterricht für das Ziehen von Kürbis und Gurken an speziellen Holzgestellen und Armierungsgerüsten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Seegarten“ ging die Reise weiter zu zwei Privatgärten, die bereits in der TV-Sendung „Hinter den Hecken“ vorgestellt worden waren. Zuerst war es der Garten von Yvonne und Fritz Heid in Böckten. Das moderne Haus mit Pool wird von einem Garten mit hauptsächlich weissen Blumen umrahmt und ist mit Kunstobjekten von Yvonne bereichert. Der untere Garten ist das Reich von Fritz. Hier gedeihen alle Sorten von Gemüsen, die er selber im Gewächshaus zieht.
Der zweite Gartenbesuch führte nach Wenslingen zu Liselotte und Samuel Buess. Der grosse Umschwung des ursprünglichen Bauernhauses hat im oberen Teil einen Gemüsegarten, der diesen Frühling mit Hochbeeten aus Eisen ausgestattet worden ist. Ein Weg aus Rosenbogen ist der englischen Gartenkultur nachempfunden, während im unteren Teil in einem formalen Garten die Beete vor allem mit gelben Blumen bepflanzt sind.
War das Wetter bis jetzt den ganzen Tag trocken und angenehm, wurde die Besichtigung durch einen Regenschauer etwas abrupt beendet und führte ins Dorfbeizli vis-à-vis zum fröhlichen Abschiedstrunk. Vielen Dank an Roland Tschümperlin für die perfekte Organisation der Reise von A bis Z und an die Chauffeure der Kleinbusse für die sichere und angenehme Fahrt.

 

 

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

Redaktion &
Adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

Redaktion & Webmaster

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

Beratung
rund um die Rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

beratung@rosengesellschaft.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*