*
Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
KontaktZentral
blockHeaderEditIcon

Präsident
Walter Waltisberg
Isleren 4, 6214 Schenkon

041 921 50 17

waltisberg.w@bluewin.ch

Portrait des Präsidenten

Statuten der rosengesellschaft
zentralschweiz

RoseTop
blockHeaderEditIcon

Kletterrose "Hans Wüest" - Züchter: Ruedi Brun

Zentralschweiz Aktuell-1
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft zentralschweiz - Aktuell

Agenda

Einladung zur Taufe der Rose ‚Hans Wüest‘

So 9. September  2018, 11h auf Schloss Heidegg

Vor etwas über fünf Jahren ist der Rosenzüchter Hans Wüest aus Horw in seinem 81. Lebensjahr (17.11.1932 – 25.3.2013) gestorben. Die Person vom „Rosen-Hans“, seine Züchtungen, seine Rosen-Bäumchen sind jedoch immer noch unvergessen. Leider sind seine Kletterrosen nicht mehr im Handel, einige wenige Sorten sind im Schloss Heidegg, Schloss Haldenstein und in privaten Gärten vorhanden.
Die Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde und die Rosengesellschaft Zentralschweiz wollen in einem gemeinsamen Akt an Hans Wüest gedenken und die Kletterrose R 64-06B / BLUZ 2 seines Freundes und Züchters Ruedi Brun auf den Namen ‚Hans Wüest‘ taufen. ‚Hans Wüest‘ ist eine Kreuzung aus 2006 der Rose ‚Citronenduft‘ vom Rosen-Hans mit ‚Gertrude Jekyll‘, hellrosa, übergehend zu cremeweiss, halbgefüllt, duftend, kletternd bis 3 m, leicht nachblühend. Sie wurde seinerzeit von Hans Wüest als besonders schön empfunden.
Die Taufe ist im Rahmen des Schlossfestes Heidegg am 9. September 2018 um 11 Uhr geplant und wird nach kurzen Ansprachen von Dieter Ruckstuhl, Walter Waltisberg und Ruedi Brun von den beiden Taufpaten Margrit Erni und Theo Zwygart vorgenommen.
Wir hoffen auf zahlreichen Besuch aller Rosenfreunde zu diesem Anlass und wünschen uns, dass damit die Rosen von Hans Wüest wieder vermehrt und in Gärten aufgenommen werden. Die Rose „Hans Wüest“ wird in den Baumschulen Reichenbach in 8915 Hausen am Albis vermehrt und kann dort auch gekauft werden.

Rückblick Front Bild1
blockHeaderEditIcon

Hans Wüest (rechts) mit seinem Freund Ruedi Brun.

Agenda Front
blockHeaderEditIcon

AGENDA


Sonntag, 9. September 2018 / 11h

Taufe der Rose „Hans Wüest“
am Schlossfest Heidegg zusammen
mit der Gesellschaft
Schweiz. Rosenfreunde


Donnerstag, 18.Oktober 2018 / 14h    
Rosenstamm Hermitage Luzern

info52-13.6.2018
blockHeaderEditIcon

Rückblick

Tagesausflug in die Kantone Zürich und St. Gallen

Uschi Steiner

Am 7. August organisierten Hans-Peter und Uschi Amrein eine Tagesreise in die Umgebung von Zürich bis ins sanktgallische Rapperswil-Jona. Ab Gockhausen begleiteten uns noch 3 Kolleginnen der rosengesellschaft winterthur.
Zuerst erwartete uns Heidi Bischofberger in ihrem sehr gepflegten und interessant gestalteten Landhausgarten. Wir wurden unter ihrem Haus-Baum mit einem feinen Apéro verwöhnt, bevor sie uns durch ihren eleganten Garten führte. Danach spazierten wir hinauf ins Restaurant Tobelhof, wo wir unter Platanen ein vorzügliches Mittagessen genossen.
Anschliessend begrüsste uns das Ehepaar Frei herzlich in seinem Refugium in Seegräben. Ein grosser naturnaher Hanggarten mit vielen Pflanzen, Raritäten und einigen Kunst-Objekten aus Stein und Holz erfreuten unser Auge. Das Atelier mit entstehenden oder schon fertiggestellten Holz-Skulpturen begeisterte uns alle. Eine kurze Erfrischung im Schatten und schon ging es weiter nach Rapperswil-Jona zu Margrith Simon. Sie holte uns an ihrem Gartentor ab und hiess uns herzlich willkommen Im Schatten verwöhnte sie uns mit Gebäck und erfrischenden Getränken. Ihr Garten ist nach einem Umzug erst sieben  Jahre alt und hat sich schon prächtig entwickelt. Sie zeigte uns mit Begeisterung ihren mit vielen Garten-Accessoires dekorierten Cottage-Garten, die auch zum Verkauf stehen. So ging ein rundum gelungener heisser Tagesausflug zu Ende. Vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft in drei wundervollen Privat-Gärten.

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

redaktionsteam
adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

webmaster
rosengesellschaft.ch

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

beratung
rund um die rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail