*
Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
Vully Präsident
blockHeaderEditIcon

Präsident

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33,
1789 Lugnorre

Tel. 079 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Portrait des Präsidenten

Statuten

RoseTop1
blockHeaderEditIcon
Rückblick 2019
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft vully - Rückblick 2019

info60

Rückblick: 27. März 2019

Rosenschnitttraining

Text: Ruth Flückiger Bild: Arlette Caminada

Für das Rosenschnitttraining vom 27. März mussten sich die Teilnehmenden warm einpacken, wehte doch im Rosarium Lugnorre eine eiskalte Bise. Der Willkommens-Apéro mit rezentem Gâteau du Vully gab uns allen aber bereits die nötige Energie, um Ueli Jöhrs Ausführungen zu folgen. Einmal mehr führte er uns auf anschauliche Art und Weise vor Augen, wie die Rosen geschnitten werden müssen. Eigentlich könne man fast nichts falsch machen, erklärte er. Beim blossen Zuschauen sieht es auch immer so einfach aus. Erst wenn man dann selber vor dem Rosenstock steht, kommen die Schwierigkeiten. Doch beim Üben an Uelis kräftig gewachsenen Rosen konnten viele Fragen geklärt werden.
Nach getaner Arbeit wartete im warmen, hübsch hergerichteten Treibhaus Uelis währschafte Gemüsesuppe auf uns, die er diesmal – wegen eingegangener Reklamationen – mit besonders vielen Wursträdli angereichert hatte. Zum Kaffee gabs wieder feines Gebäck aus den Küchen der Rosenfrauen.


info59

Rückblick: 25. Februar 2019

Mitgliederversammlung

Ruth Flückiger

Die Mitgliederversammlung vom 25. Februar in der Auberge des Clefs in Lugnorre war sehr gut besucht. Unser Präsident Ueli Jöhr hielt in seinem Jahresbericht Rückschau auf die Anlässe im 2018: Eine Englandreise zu den riesigen Parks, der Besuch privater Gärten, eine Emmentalfahrt mit der Besichtigung eines modernen Roboterstalls und  der Dahlienschau Waldhaus bei Lützelflüh. Als Höhepunkt des Vereinsjahres kann bestimmt das 10-Jahre-Jubiläum bezeichnet werden, an dem in launigen Reden Erinnerungen an die Geburt unserer  Rosengesellschaft  wach wurden und wir in Uelis Treibhäusern seine reichhaltige Bernerplatte genossen.
In diesem Jahr sind neben dem traditionellen Rosenschnitttraining, dem Besuch privater Gärten, dem Rosenconcours und dem Kranzbinden eine Kamelienreise im Frühling und ein Ausflug in den Jura im Herbst geplant. Dazu wird eine Auslandreise organisiert.
Erfreulicherweise konnten sechs neue Mitglieder aufgenommen werden.
Der zweite Teil der Versammlung galt dem Austausch unter den Rosenfreunden, wobei auch das Risottoessen, serviert vom Gastgeberehepaar Theres und Werner Rätz, zum längeren Verweilen beitrug. Herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Teilnahme an den Anlässen und ihrer Treue zur RG Vully beitragen, dass wir eine so schöne „Rosenfamilie“ sein können. Ein spezieller Dank geht an unseren Präsidenten, erstens für seinen unermüdlichen Einsatz und zweitens für den Apéro, den er uns aus Anlass seines Geburtstages gespendet hat.

Auch dieses Jahr fand die Mitgliederversammlung in der Auberge des Clefs in Lugnorre statt.

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

redaktion
adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

Redaktion & Webmaster

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

beratung
rund um die rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Datenschutz-Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail