*
Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
KontaktZentral
blockHeaderEditIcon

Präsident
Walter Waltisberg
Isleren 4, 6214 Schenkon

041 921 50 17

waltisberg.w@bluewin.ch

Portrait des Präsidenten

Statuten der rosengesellschaft
zentralschweiz

RoseTop
blockHeaderEditIcon

Zentralschweiz Aktuell-1
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft zentralschweiz - Aktuell

 

info55-Rosenstamm
blockHeaderEditIcon

Agenda

Rosenstamm am Do, 18. Oktober 2018, 14h

Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Restaurant des Seehotels Hermitage an der Seeburgstrasse  72 in Luzern (gut erreichbar mit öffentlichem Verkehr und Gratisparkplätze). Ein grosser Tisch ist für uns reserviert. Wir freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein, einen intensiven Gedankenaustausch und viele schöne Begegnungen.

Agenda Front
blockHeaderEditIcon

AGENDA


Donnerstag, 18.Oktober 2018 / 14h    
Rosenstamm Hermitage Luzern

info52-13.6.2018
blockHeaderEditIcon

Rückblick

Rosentaufe auf Heidegg

Annelis Bossard

Am 9.9. fand anlässlich des Schlossfestes Heidegg bei strahlend schönem Wetter die Taufe der Rose „Hans Wüest“ statt.
Diese Taufe wurde von den beiden Rosengesellschaften GSRF und Rosengesellschaft Zentralschweiz, sowie von Dieter Ruckstuhl Geschäftsführer/Kurator vom Schloss Heidegg, und Ruedi Brun, Rosenzüchter, organisiert. Eine beachtliche Schar von Rosenfreunden aus der ganzen Schweiz traf sich bei der Stützmauer unten am Schloss zum Taufakt, der von Dieter Ruckstuhl mit einer kurzen Begrüssung eröffnet wurde. Walter Waltisberg würdigte unser langjähriges, Mitglied Hans Wüest und überliess dann Ruedi Brun das Wort, der uns die Entstehungsgeschichte dieser besonderen Rose erzählte.
Diese Kletterrose R64-06B entstand aus einer Züchtung von Hans Wüest, gekreuzt mit andern Rosen. Hans hat diese Rose besonders gut gefallen und er hat Ruedi ermuntert, sie nach Baden-Baden zu schicken, um am Neuheiten-Wettbewerb teilzunehmen. Leider verstarb Hans kurz vor der Jurierung, und so konnte er nicht mehr selber erfahren, dass diese Rose im Sommer 2013 stattliche 52 von 100 Punkten erhielt. Bravo Ruedi!
Margrith Erni, von der Rosengesellschaft Zentralschweiz, und Theo Zwygart von der Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde, amtierten als Taufpaten. Gotte Margrith hielt eine sehr berührende Rede, die Hans bestimmt zu Tränen gerührt hätte. Schön, dass seine Tochter Isabelle und sein Sohn Roland mit dabeisein konnten und so noch einmal hörten und sahen, wie sehr ihr Vater von uns allen geschätzt und geliebt wurde, und wie sehr wir ihn immer noch vermissen. Ich darf Margrith zitieren und einige ihrer Worte hier schriftlich festhalten. „...Hans verkörperte eine glückliche Mischung zwischen einem sympathischen, geselligen Freund und einem Kunstschaffenden mit Ernst und Tiefgang ...Hans war ansteckend, er war die Liebenswürdigkeit in Person. Wer ihm nahe war, spürte und schätzte - nebst seinen ausserordentlichen fachlichen Kompetenzen - seine grosse menschliche Ausstrahlung.“
Hans bleibt uns allen unvergessen und lebt nun in der Rose, die seinen Namen trägt, weiter. Diese Rose kann bei der Baumschule Reichenbach in Hausen am Albis bestellt und ab 2019 gekauft werden.

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

redaktionsteam
adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

webmaster
rosengesellschaft.ch

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

beratung
rund um die rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail