rosengesellschaft schweiz
5. Rosensymposium
am Sonntag 22. Juni 2025 in der Kartause Ittingen
Text: Daniela Stuber, Bild: Stefanie Gehrig
Diesen interessanten und speziellen Anlass sollte man nicht verpassen! Wir zählen auf eine rege Teilnahme aus allen Rosengesellschaften; auch Gäste sind willkommen. Die Kartause ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Bodenseeregion. Das ehemalige Kartäuserkloster ist seit 1983 ein Kultur- und Seminarzentrum mit vielfältigem Angebot. Hier befindet sich die schweizweit grösste Sammlung von historischen Rosen.
An der Vorstandssitzung der rosengesellschaft schweiz vom 25.9.24 bei Brigitta Michel in Näfels wurden das Tagesprogramm und die Kostenstruktur festgelegt. Die Rosengesellschaft Winterthur wird geführte Rundgänge im Garten anbieten, im Kunstmuseum Thurgau wie im Kloster finden Führungen statt zu Themen: Rosen in der Kunst, das Leben der Mönche, die Geschichte der Kartause, Heilkräuter im Mönchsgarten. Nach dem Mittagessen spricht Diana Huber (RosenHuber Dottikon) über Rosenkulturen, Rosenzucht, neue Sorten und beantwortet im Anschluss an das Referat Fragen. Ganztags bietet RosenHuber vor dem Klosterladen Containerrosen zum Kauf an.
Die Kartause erwartet eine frühzeitige Bekanntgabe der Teilnehmerzahl, damit die besten Räume zugeteilt und reserviert werden können (Schütte, Vortragssaal und Barockgarten), denn der Juni, die schönste Zeit der Rosenblüte, ist ein sehr begehrter Monat und wir müssen garantieren, dass wir die Räume füllen können.
Die Rosengesellschaften Zug, Graubünden und Winterthur werden für ihre Mitglieder die Teilnahmegebühr subventionieren: für Mitglieder kostet der Anlass CHF 100, für Gäste CHF 140. Im RosenInfo Januar/Februar 2025 erscheint das detaillierte Programm und das Formular zur verbindlichen Anmeldung, diese muss bis spätestens 21.März 2025 erfolgen. Helft mit eurer Präsenz das Rosensymposium 2025 zu einem unvergesslichen Fest in den historischen Anlagen der Kartause werden zu lassen.