Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
Kontakt Rosengesellschaft Graubünden
blockHeaderEditIcon

Präsidentin
Brigitta Michel

Plessurquai 49, 7000 Chur

081 252 44 92
079 308 18 22

info.graubuenden@rosengesellschaft.ch

Portrait der Präsidentin

www.schlossgarten.ch

Statuten rosengesellschaft
graubünden

info48-RoseFront-Text
blockHeaderEditIcon


Kiss Me Kate®

2016 / W. Kordes' Söhne - Kletterrose / Parfuma® -  intensiv-zitronig duftende Kletterrose mit nostalgischen Blüten und hoher Blattgesundheit - öfterblühend - bis 200cm

Bild und Text: W. Kordes' Söhne
www.rosen.de

 

info48-rose Front
blockHeaderEditIcon
Aktuell
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft graubünden - Aktuell

 

info66 - Neujahr
blockHeaderEditIcon


www.schlossgarten.ch

25 Jahre rosengesellschaft graubünden – ein Rückblick    

Brigitta Michel

Als ich vor 25 Jahren das Präsidium übernahm, hatte die grüne Leidenschaft eben von mir Besitz genommen. Martin war ein begeisterter Gärtner und stolz auf seinen Garten. Als er mich – morgens um 2 Uhr – zu einem Besuch in den Garten einlud, ist der grüne Virus übergesprungen und hält mich heute noch fest im Griff.   
Wenn ich das Gästebuch durchblättere, gehören viele Aktivitäten zum jährlichen Vereinsleben.  Der Rosenschnittkurs war immer ein wichtiger Saisonstart – nicht nur für Vereinsmitglieder, was uns in Chur und Umgebung bekannt machte. Reisen wurden organisiert und das Netzwerk schweizweit aktiviert. Meine erste grosse Reise führte uns nach Lyon. Eigentlich eine schöne Reise – nur dank dem G7 Gipfel war der ganze Rosengarten gesperrt  und wir standen draussen vor der Tür! Peinlich – aber es war nicht zu ändern…
Viele Mitglieder standen mir treu zur Seite!  Als wir im Jahr 2000 mit dem Projekt „Öffentlicher Rosengarten Schloss Haldenstein“ begannen, konnte ich einige Mitglieder für einen aktiven Einsatz begrüssen. Dem Schlossteam gebührt mein spezieller Dank! Einige sind seit Anfang  dabei – neue sind dazu gekommen. Von Oski, Margrith, Jacques und Paul mussten wir uns viel zu früh verabschieden.
Das Projekt hatte von Anfang an gute Voraussetzungen und wurde von den Mitgliedern auf verschiedene Arten getragen. Flandrina von Salis und der Kulturverein Haldenstein mit Margrith Bordoli unterstützten uns mit einem namhaften Startbeitrag. Der Maiglöckchenverkauf mit Jana Frutiger war ein grosser Erfolg – auch wenn wir im Anschluss eine Anzeige (Maiglöckchen sind geschützt) erhielten! Mimi Gasser organisierte „a real english teaparty“ an der die Teilnehmenden einen Beitrag bezahlten. Ein Highlight war 2003 die Taufe der Rose Schloss Haldenstein von Züchter Hans Wüest mit den Paten Elisabeth Oberle aus Winterthur und Oski Meier aus Chur. Zusammen mit Nelly Meier organisierte ich 2005 die Rosentage in Graubünden, deren Erlös ebenfalls in den Rosengarten Haldenstein floss. Als 2009 das 1. Gartenfestival zur Durchführung kam, konnten und können wir seitdem immer auf die Mitglieder zählen, welche uns mit unermüdlichem Einsatz vor, während und nach den Festivaltagen unterstützen.
Monica Merkli ist unsere Aquarellmalerin – viele Rosensujets und die Rose auf dem Fensterladen am Turm in Haldenstein wurden von ihr kreiert. Der krönende Abschluss jeder Vereinsversammlung war immer, wenn Margrit Wieland den Teilnehmenden eine Rose zum Jahresende überreichte.
Seit 42 Jahren gibt es die rosengesellschaft graubünden – bis heute mit 2 Präsidenten! Ein schöner Ausweis für kreative Vereinsjahre. Meine Vision? Ich würde gerne 25 Jahre Rosengarten Schloss Haldenstein feiern – und ich hoffe Sie sind alle mit dabei!

Impressionen Schlossgarten Rückblick 2020

Oski Meier bei der Taufe der Rose Schloss Haldenstein 2003

Agenda Front
blockHeaderEditIcon

AGENDA

Aenderungen vorbehalten

Dienstag, 18. August 2020

Tagesausflug in die Herrschaft

Fr 4. - So 6. Juni 2021 - NEUES DATUM

7. Gartenfestival Schloss Haldenstein
weitere Infos auf www.schlossgarten.ch


 

info68- Plakat GF2020
blockHeaderEditIcon

Neues Datum:

Künstlerplakat von Nubia Landell

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

Redaktion &
Adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

Redaktion & Webmaster

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

Beratung
rund um die Rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

beratung@rosengesellschaft.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Datenschutz-Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*